Lost Places


BEELITZ-HEILSTÄTTEN | BERLIN

In mitten eines riesigen Waldgebietes erstrecken sich die rund 60 Gebäude der ehemaligen Arbeiter-Lungenheilstätte Beelitz, welche um 1900 zur Behandlung von Tuberkulose errichtet wurden. Das einzigartige architektonische Konzept "Heilen mit Architektur" ist auch heute in den noch erhaltenen Teilen spürbar.

Die denkmalgeschützten Häuser waren nach Ende des 2. Weltkrieges lange Zeit dem Verfall überlassen, da die dringende Sanierung immer wieder hinausgezögert wurde und die letzte Eigentümergesellschaft insolvent ging. Erst jetzt werden nach und nach die einzelnen Gebäude für eine erneute Nutzung renoviert. Bis zur Fertigstellung kann man noch geführte Touren durch die Ruinen machen und die spannende Geschichte der Beelitz-Heilstätten entdecken. Sehr beeindruckend und auf jeden Fall sehenswert!

#LostPlaces #Berlin #SightSeeing #Ruine #PetraFröschl

PHOTONALITY e.U.

Tabakfabrik 4020 Linz

Im Büro erreichbar:

Mo & Fr 9–18 Uhr