Die Business-Reportage und was bringt sie für das Unternehmen?


www.holzimpulse-stockhammer.at


Eine Business-Reportage ist eine Bildstrecke, bestehend aus mehreren Fotos, welche das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen in authentischen und emotional starken Bildern dem Betrachter näher bringt. Das heißt, bestimmte Schlüssel-Situationen, welche für das Verstehen eines Produktes oder einer Dienstleistung von essentieller Bedeutung sind, werden in den Fokus gerückt und lebendig in Szene gesetzt.


Je nach Unternehmensgröße kann eine Business-Reportage in einem halben bis maximal drei Tagen direkt vor Ort umgesetzt werden. In dieser Zeit werden so viele unterschiedliche Eindrücke wie möglich fotografisch gesammelt. Angefangen von dem Unternehmensgebäude und der Begrüßung im Eingangsbereich an der Rezeption, über die einzelnen Mitarbeitern und den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen oder Produktionsschritten bis hin zu den fertigen Produkten oder Dienstleistungen.


Mit jedem einzelnen Foto entsteht eine ganz individuelle und sehr persönliche Geschichte über das Unternehmen und die Menschen dahinter. Einzelne Bereiche, Abläufe oder Prozesse, welche besonders wichtig sind, werden schon vor dem Shooting besprochen und können somit perfekt hervorgehoben werden.


Die technische Umsetzung erfolgt meist mit einfachen und wenigen Mitteln, weshalb eine Business-Reportage im Vergleich zur Image- oder Werbefotografie auch kostengünstig zu realisieren ist.



Welchen Nutzen habe ich davon?

  1. Eine Business-Reportage ist eine sehr unkomplizierte Art, um potentiellen Neukunden, Geschäftspartnern oder Lieferanden einen authentischen Einblicke in das Unternehmen und die Arbeitsweise zu gewähren.

  2. Aber auch bestehende Kunden können sich damit mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren und das wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus.

  3. Bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen, ist Sympathie das A und O. Ein enormer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist es, das herzliche Arbeitsklima und die angenehme Atmosphäre im Unternehmen präsent nach außen zu zeigen.

  4. Weiters fördern gemeinsame Aktivitäten wie ein Foto-Shooting das interne Teambuilding und den Zusammenhalt im Unternehmen.

  5. Authentische und individuelle Fotos vermitteln ein Höchstmaß an Seriosität und Glaubwürdigkeit und machen es viel einfacher aus der Masse herauszustechen.


www.karriere.trodat-trotec.com/de/stories



Wo kann ich die Reportage einsetzen?

  1. Aktualisierung Website (Blog-Artikel)

  2. Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn, …)

  3. Employer Branding (Stelleninserate)

  4. Broschüren, Folder, Flyer

  5. Presse und Öffentlichkeitsarbeit


Für Fragen oder ein individuelles Angebot können Sie mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich auf Sie!


PHOTONALITY e.U.

Tabakfabrik 4020 Linz

Im Büro erreichbar:

Mo & Fr 9–18 Uhr